Tierarztpraxis

Dr. med. vet. Matthias May

Eigenes Labor

Dank unseres hauseigenen Labors ist es uns möglich, eine Vielzahl an Untersuchungen in der Praxis durchzuführen. Dies betrifft bei uns u.a. Blutuntersuchungen, die Parasitologie, Hautuntersuchungen, die Kot- und Urinuntersuchungen. Weiterhin verfügen wir über einige diagnostische Schnelltests.

Untersuchungen die wir nicht in eigener Praxis anbieten können, werden an externe Labore versandt.

Im Folgen ein kleiner Überblick unserer Untersuchungen:

Hautpilze

Tierart: Hunde, Katzen, Kleintiere  Methode: Wood-Lampe, Mycodetect Schnelltest  Material: Abstriche, Abklatsch der Haut  Untersuchungsdauer: Bei Anzucht bis zu 3 Tage

Ektoparasiten (Flöhe, Läuse, Haarlinge etc.)

Tierart: Hunde, Katzen, Pferde, Kleintiere;  Methoden: Mikroskopischer Nachweis  Material: Haare u. Haut    Untersuchungsdauer: 1 Tag bzw. unmittelbar

Endoparasiten    Tierart: Hunde, Katzen, Kleintiere    Methode: Flotations- und Sedimentationsverfahren  Material: Sammelkotprobe von 3 aufeinander folgenden Tagen  Menge: Mindestens Walnussgröße  Untersuchungsdauer: 1 Tag

Durchfallprofil  Tierart: Hund und Katze; Methode: Schnelltest auf Giardien; Material: Sammelkotprobe von 3 aufeinander folgenden Tagen; Menge: 1 ml bzw. Walnussgröße; Untersuchungsdauer: wenige Minuten

Urinuntersuchung     Tierart: Hund und Katze; Methoden: Schnelltest (z.B.: Blut, Entzündungszellen,...); Mikroskopie (z.B.: Harnsteine,... ; Material: mehrere ml Urin; Untersuchungsdauer: wenige Minuten bis 1 Tag